Samstag, 7. April 2012

„Laufen Gucken Machen“ 21.03.2012 im Café May




Zwei Spaziergänge werden vorgeschlagen. Dafür wurde – in Anlehnung an die Methodik des Spazieren Gehens – die Figur des „Dies-ist-das- Haus-vom-Nikolaus“ gewählt. Wie wir darauf gekommen sind, erschließt sich nicht mehr ganz. In Erinnerung bleibt, dass diese Figur etwas mit „Haus“ und das es etwas mit Wohnen zu tun haben sollte. So wird noch einmal versucht, die Figur zu hinterfragen, doch im eigentlichen haben die zwei Spaziergänge das im Blick, was „Obenhamm“ ausmacht (wobei die Bezeichnung Obenhamm politisch nicht mehr korrekt ist. Hamm- Nord gibt es seit der Verschmelzung der drei Stadtteile auch nicht mehr. Der nördliche Teil des Stadtteils Hamm wurde wohl früher so bezeichnet, weil die sozialen Unterschiede noch signifikanter waren und benannt werden durften: War Obenhamm vielleicht schon immer gentrifiziert? Ein gewagte These). Eigentlich ist ausschlaggebend, dass der gesamte Stadtteil nicht für das Experiment herhalten konnte. Ziel ist Spazieren zu Gehen und nicht eine Expedition zumachen. Insofern werden die Figuren des „Hauses vom Nikolaus ́“ auf zwei Gebiete gelegt, mit denen einerseits die Blockrandbebauung der 20/30ger Jahre gezeigt werden kann und die nach dem Krieg entstandenen Zeilenbauten, einschließlich der Übergänge. Dies ist in der von Peter- Karsten aus unterschiedlichen Quellen zusammengestellten Karte zu sehen. Diese Karten werden sicherlich auch für andere Aktivitäten noch sehr nützlich sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen