Samstag, 7. April 2012

Zwischenmeeting im Café May


may-cafebar.de
Als Gedanken zur Präsentation für die Veranstaltung:
Es können erste Ergebnisse vom „Planwerk“, die Peter-Karsten uns in der Runde schon so anregend und beherzt engagiert erläutert hat, sein. Den Stadtteil Hamm in seinen reichen Facetten wahrnehmen, ist ein hohes Ziel. Karsten-Peters Vorgehen mit dem Planwerk ist dabei so verblüffend, dass es absolut anregend und einen außerordentlichen Ansatz bietet, die Kunst des Wahrnehmens zu einer „Hammer Gepflogenheit“ werden zu lassen. Was kann uns in dieser Arbeitsgruppe besseres passieren, als sich dem „Guten, Schönen und Wahrem“ zu widmen, wobei letzteres sicherlich auch „das Ungute und Unschöne“ in Hamm mit einschließen darf.

Mit dieser Herangehensweise „Wahrnehmung stärken“ konnten sich alle anfreunden und so wurden weitere Aktivitäten / Darstellungen zur Stärkung der Wahrnehmung vorgeschlagen:
Fotos, die unter einem besonderen Thema stehen
Fotos, die ein besonderes Ereignis beschreiben
Fotos, die das „Gegenüber“ beschreiben
Orte für Events, Aktivitäten usw.

Da will jede/r einmal schauen, was sie/er so liefern kann.
Es wurde beschlossen, dass die Arbeitsgruppe auf der Messe an die Öffentlichkeit gehen muss und zwar mit einem Angebot. Es wurde nach kurzer begeisternder Diskussion der Beschluss gefasst, ein erstes Projekt im Frühjahr zu starten: „Die Kunst des Spazierengehens“. Diese Methode hat einen wissenschaftlichen Hintergrund aus der Stadtforschung. Der erste Spaziergang soll am 25.03.2012 stattfinden, also vor Ostern. Zur Information über den wissenschaftlichen Hintergrund etc. wurden uns von Vanessa Links zugesendet.

http://www.spaziergangswissenschaft.de/
Ein weiterer Beschluss wurde getroffen: Aus der AG „Leerstände“ ist die AG „Raum für Ideen“ geworden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen